Bildung

In keinem europäischen Land ist die soziale Herkunft so entscheidend für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn wie in Deutschland. Das ist keine gute Nachricht, denn sie bedeutet: In Deutschland sind Bildungschancen immer noch sehr ungleich verteilt. Kinder aus bildungsfernen Schichten haben in der Regel
schlechtere Berufsaussichten.

Gute Bildung für bessere Berufs- und Lebenschancen

Das Fundament für eine erfolgreiche Schullaufbahn – und damit für gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt – wird in den ersten Lebensjahren gelegt. Deshalb setzen wir GRÜNEN uns ein für

• den bedarfsgerechten Ausbau des Krippenangebots bei bedarfsgerechten Öffnungszeiten
  • eine qualifizierte Sprachförderung für Kinder mit Sprachschwierigkeiten
  • die Weiterentwicklung der Kindergärten zu qualifizierten vorschulischen Bildungseinrichtungen
  • geeignete Fortbildungsangebote, damit Erzieherinnen und Erzieher die in sie gesetzten Erwartungen zur frühkindlichen Bildung erfüllen können

Nur was wir kennen, können wir schätzen und schützen.Umwelterziehung

Im Smartphone-Zeitalter wird Naturerleben immer seltener, die Entfremdung von ökologischen Zusammenhängen setzt sich oft bereits in der zweiten Generation fort. Besonders wichtig ist uns deshalb, dass schon im Kindergarten mit elementarer Umweltbildung begonnen wird. Das Umweltbildungszentrum (UBZ) in Rotenburg bietet dafür gute umweltpädagogische Möglichkeiten.